Verbessertes Verfahren bei krebsbedingter Erektionsstörung

Melbourne Chirurgen haben eine minimal-invasive Technik modifiziert, um Männern zu helfen, die nach einer Operation an Prostatakrebs verlorene Erektionsfähigkeit wiederzuerlangen.

Die Operation hatte eine Erfolgsrate von 71 Prozent, wobei zwei Teilnehmer ihre erste Erektion seit 12 Jahren erreichten.

Die in der Europäischen Urologie veröffentlichte Studie ist die erste, die über dieses Verfahren berichtet, das die Fähigkeit zum zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr wiederherstellen und die sexuelle Lebensqualität von Männern mit Erektionsstörungen nach einer nervenschonenden oder nicht nervenschonenden radikalen Prostatektomie verbessern kann.

Von den 8500 australischen Männern mit Prostatakrebs, die jedes Jahr eine radikale Prostatektomie haben, erleben mindestens 70 Prozent eine Erektionsstörung. Viele sind sich des Risikos nicht bewusst oder leiden schweigend.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Injektionen oder einer Prothese, die Nebenwirkungen haben kann. Die verbesserte Technik, die in Brasilien entwickelt wurde, nutzt einen vom Bein des Patienten entfernten Nerv, um die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen.

Der Mikrochirurg und Professor für Chirurgie am Department of Surgery der Universität Melbourne, Christopher Coombs, und der Urologe des Monash Medical Centre, David Dangerfield, entwickelten das neue Verfahren.

Professor Coombs, der auch der leitende Autor der Arbeit ist, sagte, dass diese ersten Ergebnisse vielversprechend seien. Diejenigen, die wieder Erektionen erreichen konnten, waren äußerst dankbar – ebenso wie ihre Partner.

“Wir haben uns mit der sexuellen Lebensqualität vor und nach dem Sex beschäftigt. Die Wiederherstellung der Erektionsfunktion hatte einen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität und die Art und Weise, wie die Männer sich selbst empfanden”, sagte Professor Coombs.

“Wenn sie nach 12 Monaten wieder hereinkommen, wissen Sie, ob es funktioniert hat – sie lächeln und ihre Partner auch. Sie finden es toll.”

Eine radikale Prostatektomie kann die Nerven des Penis an dem schwammigen Gewebe, den Korpora cavernosa, verletzen, die für den Beginn einer Erektion verantwortlich sind.

Die Überprüfung erfolgte bei 17 Patienten unter 70 Jahren mit schwerer oder mittelschwerer erektiler Dysfunktion nach der Prostatektomie, die einen Sexualpartner und nicht nachweisbare PSA-Werte (Prostata Specific Antigen) hatten.

Zwischen März 2015 und Oktober 2017 wurden die Männer, deren Median 64 Jahre alt war, einer “End-to-Side”-Operation unterzogen, um den Suralnerv aus dem Bein zu entfernen und ihn an die Seite des größeren Oberschenkelnervs zu transplantieren. Neue Nervenfasern wuchsen dann entlang des Sural-Nerventransplantats in die Corpora cavernosa des Penis.

Alle Patienten vertrugen den 2,5-4-stündigen Eingriff und wurden nach einer Krankenhausübernachtung entlassen. Die Erektionsfunktion wurde bei drei Männern innerhalb von sechs Monaten und bei neun Männern innerhalb von 12 Monaten wiederhergestellt, insgesamt 71 Prozent.

Nach einem Jahr hatten alle 12 mit wiederhergestellter Erektionsfunktion klinisch relevante Verbesserungen ihrer sexuellen Funktion, und 83 Prozent waren weniger von ihren Symptomen betroffen. Von den 12, sieben benötigten keine Medikamente, um die Erektionsfähigkeit zu erreichen, die “ausreichend für eine zufriedenstellende sexuelle Penetration” ist.

Es gab keine Nebenwirkungen außer zwei leichten Wundinfektionen und drei Patienten mit temporärer Quadrizeps-Schwäche, die eine Woche dauerte.

Das End-to-Side-Nerventransplantat wurde erstmals 1903 in einer medizinischen Fachzeitschrift beschrieben, wurde aber erst 1992 wieder verwendet.

Der brasilianische Chirurg Fausto Viterbo begann mit der allgemeinen Anwendung.

Im Jahr 2017 berichtete Professor Viterbo über seinen Einsatz von Nerventransplantaten zur Wiederherstellung der Erektionsfähigkeit bei Männern nach einer Prostatektomie. Professor Coombs und Herr Dangerfield haben seine Technik vereinfacht und möglicherweise verbessert (siehe unten).

Jeanette Reece, Hauptautorin und NHMRC-Forschungsstipendiatin, von der University of Melbourne School of Population und dem Global Health’s Centre for Epidemiology and Biostatistics, hat die Ergebnisse der Patienten unabhängig ausgewertet.

“Die Patienten hatten alle eine verbesserte Lebensqualität”, sagte Dr. Reece. “Zwei erreichten Erektionen, nachdem sie 12 Jahre lang nicht in der Lage waren. Dieses Verfahren ist auch viel weniger invasiv als die traditionelle Alternative der Penisprothese.”

Wie die Technik funktioniert

Bei der neuesten End-to-Side-Technik zur Wiederherstellung der Erektionsfunktion werden zwei Suralnerven aus den Beinen entfernt, die für die volle Beinfunktion nicht benötigt werden. Ein Ende des Nerventransplantats ist am Oberschenkelknochennerv befestigt, das andere in den Corpus cavernosa, den schwammigen Teil des Penis.

Der Suralnerv dient dann als Gerüst (Leitung), ähnlich einem Verlängerungskabel, um regenerierende Nervenfasern vom Oberschenkelknochennerv zum Corpus cavernosa zu transportieren. Nach etwa 12 Monaten setzen neue Nervenenden im Corpus cavernosa einen Neurotransmitter (Acetylcholin) frei, der eine Erektion auslöst.

Der brasilianische Professor Fausto Viterbo berichtete über das End-to-Side-Nerventransplantat zur Wiederherstellung der Erektionsfähigkeit im Jahr 2017. Die Innovation der Melbourne Chirurgen besteht darin, sensorische Nerventransplantate zu entfernen, um kleinere Verletzungen des Oberschenkelknochennervs zu verursachen und die Regeneration zu stimulieren.

Das neue Verfahren zielt darauf ab, dem Penis aufgrund dieser Teilverletzung (Neurotomie) des Oberschenkelknochens mehr Axone (fadenförmiger Teil einer Nervenzelle, entlang dem Impulse geleitet werden) zuzuführen.

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